Dr. Gerd Zimmek

Nach seinem Psychologiestudium arbeitete Gerd Zimmek zunächst als Personalberater sowie im Bereich der beruflichen Rehabilitation. 2003 begann er eine berufsbegleitende Ausbildung in Verhaltenstherapie.

Seine Klinikzeit absolvierte er bei den LVR-Klinken in Viersen, wo er nach Erhalt seiner Approbation bis 2009 tätig war. Seitdem ist Gerd Zimmek in Mönchengladbach und Neuss als Psychotherapeut mit eigener Praxis niedergelassen.

Inzwischen ist er auch als Ausbilder an mehreren Ausbildungsinstituten sowie als Supervisor für Verhaltenstherapie aktiv. Er interessiert sich besonders für die Verfahren der so genannten dritten Welle der Verhaltenstherapie und für körperpsychotherapeutische Ansätze. Gerd Zimmek ist zertifizierter Schematherapeut mit Supervisionsbefugnis.

2017 Bestellung zum Hauptprüfer für die Approbationsprüfung für Psychologische Psychotherapeut:innen durch das Landesprüfungsamt NRW

2023 Bestellung zum Gutachter für Psychotherapie durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung

 

Veröffentlichungen:

Henn-Mertens, G. & Zimmek, G. (2021). Körperorientierte Techniken in der Schematherapie. Weinheim: Beltz.

Zimmek, G. F. & Juraschek, K. (2023). Der Körper in der Verhaltenstherapie. in: körper, tanz, bewegung – Zeitschrift für Körperpsychotherapie und Kreativtherapie, Reinhardt Verlag, S. 2-11.11. Jg., S.3–9

Zimmek, G. F. (2023). Zusammenhänge zwischen Ressourcenausstattung, Gesundheit und früh erworbenen maladaptiven Schemata. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Naturwissenschaften in der Medizin. Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen.